Verwendung finanzieller und nichtfinanzieller Performancemaße in Anreizverträgen

Veranstaltungszeiten

Einzeltermin: 10.04.2013 13.00 - 15.00 Uhr G22A-113 Vorbesprechung/Einschreibung
Einzeltermin: 22.05.2013 13.00 - 17.00 Uhr G22A-004 Vorträge
Einzeltermin: 29.05.2013 13.00 - 17.00 Uhr G22A-004 Vorträge
Einzeltermin: 05.06.2013 13.00 - 17.00 Uhr G22A-004 Vorträge
Einzeltermin: 12.06.2013 13.00 - 17.00 Uhr G22A-004 Vorträge
Einzeltermin: 19.06.2013 13.00 - 17.00 Uhr G22A-004 Vorträge

Dozentin

  • Tina Bensemann, M.Sc.

Kursbeschreibung

  • Seminarinformation

Unterlagen

  • Anleitung zum Umgang mit der elektronischen Zeitschriftenbibliothek

Aufsätze

  • Antle, Rick/ Demski, Joel S. (1988): The controllability principle in responsibility accounting, in: The Accounting Review, 63 (4), 700-718.
  • Baker, Georg/ Gibbons, Robert/ Murphy, Kevin J. (1994): Subjective performance measures in optimal incentive contracts, in: The Quarterly Journal of Economics, 109 (4), 1125-1156.
  • Budde, Jörg (2008): Distorted performance measurement and relational contracts, in: Schmalenbach Business Review, 60 (3), 251-273.
  • Datar, Srikant/ Kulp, Susan C./ Lambert, Richard A. (2001): Balancing performance measures, in: Journal of Accounting Research, 39 (1), 75-92.
  • Dikolli, Shane S. (2001): Agent employment horizons and contracting demand for forward-looking performance measures, in: Journal of Accounting Research, 39 (3), 481-494.
  • Feltham, Gerald A./ Xie, Jim (1994): Performance measure congruity and diversity in multi-task principal/agent relations, in: The Accounting Review, 69 (3), 429-453.
  • Rajan, Madhav V./ Reichelstein, Stefan (2006): Subjective performance indicators and discretionary bonus pools, in: Journal of Accounting Research, 44 (3), 585-618.
  • Rajan, Madhav V./ Reichelstein, Stefan (2009): Objective versus subjective indicators of managerial performance, in: The Accounting Review, 84 (1), 209-237.
  • Smith, Michael J. (2002): Gaming nonfinancial performance measures, in: Journal of Management Accounting Research, 14 (1), 119-133.
  • Spremann, Klaus (1989): Agent and principal, in: Bamberg, Günter/ Spremann, Klaus (Hrsg.): Agency Theory, Information and Incentives, Springer-Verlag, Berlin/ Heidelberg, 3-37.

Letzte Änderung: 18.02.2022 -
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